WISSENSKINO von Frank Weniger


Wissenskino – Was ist das? Das Wissenskino entspringt einer Idee, die Vera F. Birkenbihl in den USA aufgegriffen hat und hieß ursprünglich „Birkenbihl – Fast Live!“. In den Staaten ist es üblich, teure Referenten (zu denen ja auch Frau Birkenbihl zählt) einem interessierten Publikum durch einen Host (Gastgeber) per Beamer auf Leinwand zu zeigen. Das Wissenskino bietet unmittelbar drei ganz große Vorteile: zum einem ist es eine PREISWERTE ALTERNATIVE (Preis einer Kinokarte) zum LIVE-Vortrag. Es schafft zweitens die Möglichkeit, dass man Vorträge erleben kann, die zum „falschen Zeitpunkt“ oder zu weit weg abgehalten werden, so daß man sich die weite Reise erspart. Last not least ein ganz wesentlicher Aspekt: Man trifft GLEICHGESINNTE, mit denen man sich austauschen kann, und zwar schon vor der Veranstaltung, bei den Übungen (wenn Frau Birkenbihl zur Mini-Konferenz mit den Sitznachbarn einlädt), während der Kino-Pause (bei längeren Vorträgen) und natürlich hinterher. Zum einen ergeben sich oft spannende Diskussionen direkt vor Ort, zum anderen kann es sein, daß Lebenspartner oder Familienangehörige oder Nachbarn, die gemeinsam kommen, hinterher noch tagelang über den Vortrag reden, was die Inhalte vertieft. Wir freuen uns sehr, Frau Birkenbihl in Absprache mit ihr und dem Verlag in dieser Fast-Seminar-Form regelmäßig zeigen zu können. Eine Besonderheit bei ihren Vorträgen ist, dass man immer Schreibzeug mitbringen sollte, denn es sind mehr Seminare als Vorträge, die oft zum aktiven Mitmachen einladen. Da ihre Vorträge jedesmal sehr inhaltsreich sind und man sich mit einigen Stellen gern weitere Male beschäftigen oder einfach noch mal in Ruhe einige ihrer zahlreichen KaWas (Wortbilder) betrachten möchte, kann man im Anschluss völlig risikofrei (man kennt ja nun den Inhalt des Vortrags) den Live-Mitschnitt als DVD kaufen. Er erhält in der Regel erstens die Diskussion der Original-Aufführung, zweitens einen kostenlosen Bonus-Dreh. Dieser kann eine kurze Bemerkung umfassen, manchmal auch mehr. Die bisherigen Wissenskino-Besucher waren bislang allesamt begeistert und kommen immer wieder gern zu den Veranstaltungen und sie entwickeln sich inzwischen zu regelrechten Birkenbihl-Fantreffen. Wir veranstalten sogar schon einige Wissenskinos zusammen mit der Volkshochschule, aber auch bereits firmeninterne Veranstaltungen, mal sehen, was noch kommen wird… Die Termine für Wissenskino-Abende in Potsdam finden Sie auf meiner Website unter Seminare. Schauen Sie einfach mal nach. Falls Sie in der Nähe wohnen, würde ich mich sehr freuen, Sie einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Frank Weniger Wissenskino-Betreiber in Potsdam

http://www.birkenbihlakademie-potsdam.de/home.php

Hier einige der Kommentare unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

Sehr unterhaltsam und informativ

Müsste man ALLE Lehrer hinschicken.

Diese Frau macht „Appetit auf mehr“.

Super stark!

Komme total gern wieder – sehr aufbauend!

Kurzweilig und lang anhaltend.

Sehr interessant und aufschlussreich.

Nehme viele gute Ideen mit nach Hause.

Sehr interessante und ungewöhnliche Ansätze.

Vortrag war einfach große Klasse, bin absoluter Birkenbihl-Fan.

Vielen Dank für einen aufschlussreichen Abend! 

Eine echte Be-REICH-erung und Ergänzung zu Live-Vorträgen (und DVD´s in einer kleinen Gruppe) hier zusammen zu finden.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s